Medyria AG ist ein führendes Medtech-Unternehmen im Bereich der Messung der Blutflussgeschwindigkeit mit Sitz im TECHNOPARK Winterthur.
Das Unternehmen hat vor kurzem mit der Entwicklung des PyCath begonnen, einem neuartigen Mikrokatheter für die invasive Diagnose von ischämischen Herzerkrankungen, einschließlich obstruierter und nichtobstruierter Koronarstenosen. Der PyCath wird als einziges Gerät auf dem Markt mit Druck- und Blutflussgeschwindigkeitsmessung positioniert und zeichnet sich durch überragende Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit aus, so dass das Gerät schnell zum klassenbesten Gerät für die vollständige physiologische Beurteilung wird.
Die erste Tranche der Serie-B-Finanzierung besteht aus einer Kapitalbeteiligung in Höhe von CHF 3,7 Mio. von neuen und bestehenden Investoren. Federführend bei dieser Investitionsrunde ist die Yellowstone Holding AG. Zu den weiteren Investoren gehören EFI-Lake Geneva Ventures, Start Angels Network, die Zürcher Kantonalbank und eine Reihe von unabhängigen Business Angels.
Die Mittel werden verwendet, um das PyCath-System von der derzeitigen präklinischen Phase zur Fertigstellung des Designs, zur Einrichtung der Produktionsprozesse und zur Initialisierung des 510(k)-FDA-Zulassungsprozesses für den Zugang zum US-Markt zu bringen.
Hier geht's zur Webseite von Medyria