Lunch and Law – PROBST PARTNER AG
-
16. April 2026
12:00 - 13:30 Uhr
-
Technopark Winterthur, Seminarraum "Weiss"
Wie gross ist das Potenzial von Drohnen in den Bereichen Energieversorgung, Gebäudetechnik und Klima? Mirko Kovac, der im gemeinsamen Zentrum der Empa und des «Imperial College London» mit seinem Team die Infrastruktur-Robotik vorantreibt, ordnet für uns das weltweit gestiegene Interesse an dieser Technologie und ihrem Potenzial ein. Der Anlass wird von unserem Cluster-Partner energie bewegt winterthur organisiert.
Die Möglichkeiten und Einsatzgebiete von Drohnen werden von der Forschung und Industrie ständig erweitert. Die Technologie vereinfacht beispielsweise die Beobachtung von klimatischen Veränderungen in Wäldern oder auf hoher See gleichsam wie die Überwachung von Gebäuden und Windrädern. Nun ist ein weiteres Einsatzgebiet erschlossen worden: Drohnen, die kollektive Baumethoden anwenden – inspiriert von Bienen und Wespen.
10.45 Uhr Türöffnung
11.15 Uhr Begrüssung und Einführung
Thomas Schumann, Präsident ebw
Sustainability Robotics
Prof. Mirko Kovac
Direktor Aerial Robotics Lab, Imperial College London, und Leiter Materials and Technology Centre of Robotics, Empa
Diskussion, Fragen und Antworten
12.30 Uhr Lunch
13.15 Uhr Ende der Veranstaltung
Der Unkostenbeitrag beträgt für ebw-Mitglieder CHF 30.-, für Nichtmitglieder CHF 45.-.
Bitte begleichen Sie den Betrag vor Ort in bar oder mit EC.
Die Anzahl Plätze ist beschränkt. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis 27. Februar 2023.
Der Anlass wird von unserem Cluster-Partner energie bewegt winterthur organisiert.
Professor Mirko Kovac ist Direktor des Aerial Robotics Laboratory am Imperial College London und Leiter des Materials and Technology Centre of Robotics an der Empa Material Science Institute in der Schweiz. Seine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung neuartiger, biologisch inspirierter Flugroboter für die verteilte Sensorik in Luft und Wasser sowie auf die autonome robotische Konstruktion für digitale Infrastruktursysteme. Prof. Kovacs besondere Spezialisierung liegt in den Bereichen Roboterdesign, Fluid-Struktur-Interaktion und multimodale Robotermobilität. Er ist international als aufstrebender Vorreiter in der bio-inspirierten Flugrobotertechnik bekannt. Er ist Preisträger mehrerer Auszeichnungen und Autor von über 50 Artikeln über mobile Robotik, die in bedeutenden Fachzeitschriften wie Science, IEEE Transactions und Science Robotics veröffentlicht wurden. Prof. Kovac berät regelmäßig die Industrie, Investmentfonds und die Regierung in Fragen der Robotik-Forschungsstrategie und ist Inhaber des angesehenen Wolfson Fellowship der Royal Society.
Vor seiner Berufung nach London war er als Post-Doc an der Harvard University tätig und promovierte 2010 an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL). Seinen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau machte er 2005 an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETHZ). Während seines Studiums war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der University of California in Berkeley (USA), bei RIETER Automotive (Schweiz), der WARTSILA Diesel Technology Division (Schweiz) und bei CISERV (Singapur) tätig.
Fachwissen: Unbemannte Luftfahrzeuge (UAV), Drohnen, Sensornetzwerke, intelligente Städte, digitale Infrastruktur, bio-inspiriertes und bio-mimetisches Design, Flugroboter, Maschinenbau, Soft Robotics, physikalische künstliche Intelligenz.
Wir nutzen Cookies, um dein Weberlebnis zu verbessern. Mehr Informationen findest du hier.