Der 13. Hochschultag der ZHAW stand ganz im Zeichen von Innovations- und Start-up-Förderung. Rektor Jean-Marc Piveteau kündigte eine neue strategische Initiative an, die die Vision einer Hochschule als «Entrepreneurial University» anstrebt.
«Der Unternehmergeist, den ich mir für die ZHAW wünsche, geht weit über die Befähigung zur Firmengründung hinaus, er ist eine Frage der Haltung», sagte Piveteau. Die Hochschule müsse noch stärker eine zukunftsorientierte, unternehmerische Einstellung anstreben, die die Eigeninitiative fördere, auf Wertschöpfung ziele und offen für die Zusammenarbeit über interdisziplinäre Grenzen hinweg sei.
Auf der Bühne waren u.a. auch vier junge Startups mit ZHAW-Wurzeln:
Loopi
Loopi entwickelt den ersten Kinderwagen, der reparierbar, wiederverwendbar und rezyklierbar ist.
Onedu
Ihr E-Learning-Tool bietet ein umfassendes Training für Hebammen, welche die besonders vulnerable Klientinnengruppe der asylsuchenden Frauen und ihrer Familien betreuen.
Myzivi.ch
Myzivi.ch will die Administration für den Zivildienst revolutionieren.
Pure Plant Biotech
Pure Plant Biotech produziert CBD – Öl der besonderen Art
Die drei erstgenannten Startups profitieren aktuell von der Förderung durch den Early Phase Startup Incubator RUNWAY, der im Technopark Winterthur angesiedelt ist, von der ZKB finanziell unterstützt wird und vom Institut für Innovation und Entrepreneurship der ZHAW betreut und betrieben wird.
Einen ausführlichen Beitrag zum Hochschultag und zur initiative „Entrepreneurial University“ lesen Sie auf der ZHAW Homepage.