2020 geht als Rekordjahr an Anzahl Neugründungen in die Geschichte ein. In der Schweiz wurden so viele neue Firmen gegründet wie noch nie. Insgesamt 46’842 neue Firmeneinträge wurden ins Schweizerische Handelsregister eingetragen, was einem Anstieg von +5.3% im Vergleich zum Rekord-Vorjahr 2019 entspricht. In welchen Kantonen entstanden die meisten neuen Unternehmen und in welchen Branchen wurde am meisten gegründet? Und was sind die Gründe für diese positiven Neuigkeiten? Dies zeigt die nationale Jahresanalyse des IFJ Institut für Jungunternehmen.
In den letzten zehn Jahren stiegen die Neugründungen um +18% an. Das Jahr 2020 besticht mit mehr Firmengründungen denn je. Somit erweist sich 2020 als gründungsstärkstes Jahr seit Existenz des schweizerischen Handelsregisters (SHAB). In der Grossregion Zürich wurden im vergangenen Jahr +7.5% mehr Gründungen registriert. Dies entspricht über fünf Gründungen pro 1000 Einwohner. Damit liegt Zürich im schweizweiten Durchschnitt (5.61 Gründungen pro 1000 Einwohner).
Auch im Technopark machte sich dieser Trend bemerkbar. Während des Jahress 2020 mieteten sich 14 neue Jungfirmen in den Technopark ein. Diese Firmen sind im Technopark zuhause. Von diesen Vorteilen profitieren die Mieter.