Raumangebot
Büroraum für Startups
Swiss Location Award by eventlokale.ch – Ausgezeichnet 2024
Event-Location Technopark Winterthur
Meetingräume
WORKERIA – unser Coworking-Angebot
Förderangebot
ASCENT Startup Accelerator
RUNWAY Incubator
Kurse & Coachings
Cluster
Finanzierung
Community
FABLAB Winti – Makerspace
Der Technopark
Über uns
Nachhaltigkeit
Erfolgsgeschichten
Mieterfirmen
Downloads
Kontakt
Menu
Aus der Region Winterthur

WinGD senkt Emissionen von Schiffsmotoren

Winterthur – Winterthur Gas & Diesel (WinGD) hat eine neue Technologie vorgestellt, mit der Methanemissionen und Kraftstoffverbrauch seiner X-DF Dual-Fuel-Motoren gesenkt werden. Das wird der Schifffahrt helfen, sich auf die Umstellung auf CO2-neutrale Brennstoffe vorzubereiten.

Mit einer neuen Technologie treibt WinGD nach Angaben in einer Medienmitteilung die nachhaltige Leistung seiner Dual-Fuel-Motoren an. Die erste Entwicklung dieser neuen Entwicklungsstufe wird nach einer zweijährigen Testphase nun eingeführt: Intelligent Control by Exhaust Recycling (iCER). Das iCER-System bietet eine verbesserte Verbrennungskontrolle durch die Verwendung von Inertgas.

Das Ergebnis ist eine Reduzierung des Methanverlustes um bis zu 50 Prozent bei der Verwendung von Flüssigerdgas (liquefied natural gas, LNG). Zudem werde der Kraftstoffverbrauch „signifikant gesenkt“, um 3 Prozent im Gas- und um 5 Prozent im Dieselbetrieb. Die Branche rechne damit, dass Emissionen durch Methanverlust im Rahmen der Klimaziele 2050 demnächst von der International Maritime Organization (IMO) reguliert werden.

„Durch die Anpassung der Rezirkulationsrate von Inertgas und die Steuerung von Parametern wie Kraftstoffzufuhr und Zündzeitpunkt können wir die Verdichtungsverhältnisse zum Zwecke einer grösseren Effizienz erhöhen“, erklärt Volkmar Galke, WinGD Global Director of Sales. „Das Ergebnis ist eine optimierte Verbrennung durch einen geschlossenen Regelkreis, unabhängig von den Umgebungsbedingungen und der Belastung.“

Neben fossilem LNG können diese Motoren auch kohlenstoffneutrales synthetisches oder biologisch gewonnenes LNG verbrennen, sobald es verfügbar ist. Die WinGD-Technologien der nächsten Generation würden die mit 500’000 Betriebsstunden bereits weitverbreiteten Motoren „noch leistungsfähiger machen, sowohl mit LNG als auch mit künftigen Brennstoffen“, so Galke. mm

Café Europe am 17.06.20

Artikel drucken

Weitere Aus der Region Winterthur

Aus der Region Winterthur
01.04.2025
Startschuss für die ZHAW Startup Challenge 2025
Mehr erfahren
Aus der Region Winterthur, TPW-News
20.12.2024
Cluster-Initiative auf Kurs
Mehr erfahren
Aus der Region Winterthur, Events
26.11.2024
Begrüssungsanlass im TPW: Neue Firmen feiern ihren Start in Winterthur
Mehr erfahren
Aus der Region Winterthur
25.09.2024
Lumexus führt neu grösste Naturwissenschaftliche Gesellschaft der Schweiz NGW
Mehr erfahren
Aus der Region Winterthur
03.09.2024
DAES bewertet Materialien mittels Neutronentechnologie
Mehr erfahren

Wir nutzen Cookies, um dein Weberlebnis zu verbessern. Mehr Informationen findest du hier.