Raumangebot
Büroraum für Startups
Swiss Location Award by eventlokale.ch – Ausgezeichnet 2024
Event-Location Technopark Winterthur
Meetingräume
WORKERIA – unser Coworking-Angebot
Förderangebot
ASCENT Startup Accelerator
RUNWAY Incubator
Kurse & Coachings
Cluster
Finanzierung
Community
FABLAB Winti – Makerspace
Der Technopark
Über uns
Nachhaltigkeit
Erfolgsgeschichten
Mieterfirmen
Downloads
Kontakt
Menu
Aus der Region Winterthur

Stimmung bei KMU hellt sich auf

Winterthur – Inmitten der Coronavirus-Pandemie beginnt sich die Stimmung der KMU in der Deutschschweiz zu verbessern. Die finanzielle Situation wird positiver gesehen als vor einem Monat. Allerdings rechnen die meisten weiterhin mit einem Rückgang der Geschäftstätigkeit.

In ihrer Märzumfrage für das Coronaviurs-KMU-Panel hatte die School of Management and Law der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) 155 KMU aus dem Kanton Zürich über die Auswirkungen der Pandemie auf das eigene Unternehmen befragt. Damals war mehr als die Hälfte davon ausgegangen, im Verlauf des Jahres in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. In der zweiten Erhebung ist dieser Anteil auf rund einen Drittel gesunken, informiert die ZHAW in der Mitteilung zur aktuellen Umfrage. Für sie waren rund 350 KMU aus der gesamten deutschsprachigen Schweiz befragt worden.

Die Umfrage zeige zudem, dass vier von zehn der befragten Unternehmen einen vom Bund verbürgten Kredit aufgenommen habe, wird in der Mitteilung weiter erläutert. „Wir sehen das als Indiz dafür, dass die beabsichtigte Unterstützung bei den KMU angekommen ist“, wird  Andreas Schweizer, Dozent für Corporate Finance & Corporate Banking am Institut für Financial Management der ZHAW School of Management and Law, dort zitiert. Der Anteil der Unternehmen, die Kurzarbeit eingeführt haben, ist seit der ersten Erhebung von jedem sechsten auf mehr als die Hälfte der Unternehmen gestiegen.

Die langfristige Einschätzung der KMU habe sich hingegen „noch nicht grundsätzlich verbessert“, erklärt Schweizer. Sieben von zehn Unternehmen gehen weiterhin von einer negativen Entwicklung der eigenen Geschäftstätigkeit aus. Rund ein Drittel der KMU hat sein Geschäftsmodell zumindest teilweise oder temporär an die derzeitigen Bedingungen angepasst. Die meisten könnten dadurch aber „nur einen geringen Umsatzanteil kompensieren“, meint Schweizer. hs

Café Europe am 04.05.20

Artikel drucken

Weitere Aus der Region Winterthur

Aus der Region Winterthur, Events, Startup-Erfolgsgeschichten
02.12.2025
Startup Stories: Drei Gründer berichten aus erster Hand
Mehr erfahren
Aus der Region Winterthur, TPW-News
17.11.2025
Wasserstoff-Anlass mit starkem Zeichen für Cluster-Initiative
Mehr erfahren
Aus der Region Winterthur, Startup-Erfolgsgeschichten
30.10.2025
Podcastschmiede wird Mitglied bei LEADING SWISS AGENCIES
Mehr erfahren
Aus der Region Winterthur
12.09.2025
Podcastschmiede: Gründer gibt Führung in neue Hände
Mehr erfahren
Aus der Region Winterthur
10.07.2025
Aerne Engineering erweitert Partnerschaft mit Festo
Mehr erfahren

Wir nutzen Cookies, um dein Weberlebnis zu verbessern. Mehr Informationen findest du hier.