Der Swiss Environment & Energy Innovation Monitor zeigt in der aktuellen Untersuchung von 421 Schweizer Startups die Entwicklung der Schweizer Startup Szene im Energie- und Umweltbereich. Besonders deutlich ist die Dominanz der Regionen rund um ETHZ und EPFL.
Schweizer Startups aus dem Swiss Environment & Energy Innovation Monitor
wurden nach Regionen, Bereich und Lebensphase analysiert. Insgesamt 421 Startups mit
Gründungsdatum ab 2000 wurden seit 2014 erhoben, davon sind 352 immer noch aktiv.
Bist Du ein aktiver Schweizer Startup im Energiebereich, so trage bitte Deine Unternehmensdaten in den Innovationsmonitor ein. Und falls Du feststellst, dass dein Unternehmen bereits gelistet ist: Registriere Dich und komplettiere dein Profil. Diese Informationen helfen uns, den Energiecluster noch gezielter zu fördern.
Zur Medienmitteilung
Graphik und Factsheet
Der Innovation Monitor ist 2018 aus einem Zusammenschluss der Energie Startup Datenbank der ZHAW und Daten des Swiss Cleantech Reports von Cleantech Alps entstanden und wird gemeinsam vom Center for Innovation & Entrepreneurship der ZHAW und eqlosion betrieben. Aufgenommen werden Startups mit Gründungsjahr ab 2000, die Untersuchung hat 2014 angefangen. Durch die öffentlich zugänglichen Startup Daten sollen Innovationen sichtbarer und Vernetzung und Unterstützung gefördert werden. Startups und Projekte können ihre Daten selber online im Monitor eintragen, weitere Daten werden durch Webrecherche und Umfragen erhoben. Der Monitor wird vom BFE und innosuisse gefördert und mindestens bis 2022 betrieben. Jährliche Updates und Berichte sind geplant.