Fleco Power AG, ein Startup mit Sitz im Technopark Winterthur, hat eine IoT-Plattform entwickelt, um dezentrale Energienetze auf sehr einfache Art zentral zu managen. Sie werden nun als eine von 7 Startups im Cluster „Smart Cities & Infrastructure“ während 6 Monaten von Kickstarter gecoached und unterstützt. NB: Die Hardware entwickelte Fleco Power zusammen mit der Sotronik GmbH – ebenfalls ein Technopark-Mieter.
Ebenfalls im Cluster „Smart Cities & Infrastruktur“ gefördert wird Hivemind AG , ebenfalls ein IoT-Startup, das intelligente Sensoren über Webdienste verfügbar macht. Ein Teil des Hivemind-Teams hat seine Wurzeln im RUNWAY, dem Early-Phase Incubator im Technopark Winterthur. Dort wurde eines der Hivemind-Produkte, ein autarker Feuchtigkeitssensor für die Überwachung von Grünflächen in urbaner Umgebung, entwickelt.
Im Cluster „Food and Retail“ mit dabei als eines von 6 Startups ist die LuckaBox GmbH. Gleich neben dem Technopark Winterthur am Katharina-Sulzer-Platz domiziliert, bietet Luckabox eine Plattform für ökologische Kurierdienste an, die lokale Kurierdienste bündelt und dem Kunden eine einfache one-stop-Auftragsabwicklung anbietet.
Zur offiziellen Mitteilung von Kickstart…
Kickstart Accelerator ist eine Initiative, die 2015 von Digital Switzerland lanciert wurde und heute vom Impact Hub Zürich umgesetzt wird. Jedes Jahr bringt Kickstart gegen 100 Jungunternehmer aus der ganzen Welt in die Schweiz, um mit ihnen, mit Schweizer Startups und mit verschiedenen Partnern aus dem Startup-Ökosystem der Schweiz an Machbarkeitsstudien, Prototypen und Pilotprojekten mit Schlüsselkunden zu arbeiten.
2018 wird Kickstarter in vier Clustern betrieben (EdTech, FinTech, Food&Retail, Smart Cities & Infrastructure). Das Programm wird unterstützt einerseits von privaten Unternehmen wie Coop, Credit Suisse, Migros, Swisscom, AXA, EY, andererseits auch von öffentlichen Organisationen und Universitäten wie der Städte Zürich und St. Gallen, der ETH, der ZHAW, usw.
Zur Kickstarter Website…