Das Alterszentrum Hofwiesen hat die intelligente Richtstation der Sanetics AG getestet. Das Pilotprojekt hat sich bewährt - der computergestützte Richtprozess für Medikamente wird nun täglich im Zentrum genutzt.
Das Alterszentrum Hofwiesen in Dietlikon hat die intelligente Richtstation SaniGuide der Sanetics AG im Rahmen eines Pilotprojekts getestet. Die Entwicklung des Start-ups mit Sitz im Technopark Winterthur dient dazu, das Pflegepersonal bei der Verteilung von Medikamenten zu unterstützen. Es soll den Personalaufwand reduzieren und Richtfehler vermeiden.
SaniGuide dockt einem Bericht von Sanetics zufolge automatisch an die bestehende careCoach-Software an, mit der die Medikamente der Bewohnenden des Alterszentrums verwaltet werden. Die Daten werden direkt an SaniGuide übergeben. Die Richtstation führt die Mitarbeitenden durch den Richtprozess und nimmt anschliessend eine Kontrolle mit Unterstützung von Computer Vision vor. Das System erkennt laut Sanetics alle von SwissMedic zugelassenen Medikamente.
Das 2023 gestartete Pilotprojekt hat sich laut des Berichts bewährt. Der Richtprozess kann nun von einer Person für das ganze Zentrum durchgeführt werden. Bisher waren zwei Personen in jeder der drei Abteilungen des Hauses am Richtprozess beteiligt. So bleibt nun mehr Zeit für die Betreuung der Bewohnenden. „Die gesteigerte Medikamentensicherheit und die enormen Effizienzgewinne sprechen für sich“, wird Mauro Bernasconi, Leiter Pflege und Betreuung im Hofwiesen, zitiert. ce/ssp