Bettina Furrer, Mitglied des Verwaltungsrats des Technoparks Winterthur, ist heute vom Zürcher Kantonsrat in den Bankrat der ZKB gewählt worden. Wir gratulieren „unserer“ Winterthurerin ganz herzlich zur Wahl.
Bettina Furrer schrieb ihre Dissertation an der ETH zum Thema Klimastrategien von Banken. Nach ihrem Studium arbeitete sie zunächst bei der UBS, wo sie für die Umweltstrategie dieser Bank verantwortlich war. Danach baute sie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) das Institut für nachhaltige Entwicklung (INE) auf, das sie selber leitete. Vor wenigen Wochen wurde sie an der Generalversammlung der Technopark Winterthur AG in den Verwaltungsrat gewählt.
Für den Technopark Winterthur ist die Wahl von Bettina Furrer in den Bankrat der ZKB eine sehr erfreuliche Nachricht: Die ZKB ist ja bereits Aktionärin des Technoparks Winterthur und fördert mit verschiedenen Massnahmen die Startup-Szene in Winterthur. Namentlich unterstützt sie den RUNWAY (Frühphasen-Inkubator im Technopark) und tritt als Investor für verschiedene Startups auf (mit dem Programm Startup-Finance).