Die komplett überarbeitete Homepage von energie bewegt winterthur (www.ebw.ch) wird zu einem regionalen Newsportal und digitalen Anbieterverzeichnis von Unternehmen rund um die Themen Energie, Innovation und Ressourceneffizienz. Damit soll der regionale Cluster Smart Energy wirkungsvoll gestärkt werden.
Ab sofort produziert ebw vermehrt eigene Nachrichten über Cluster-Mitglieder. Die ebw-Mitgliederfirmen erzielen dadurch eine erhöhte Präsenz und erhalten ein Sprachrohr für ihre innovativen Angebote. Überregionale Informationen zum Thema Energie, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit werden via RSS-Feed von der Nachrichtenagentur Café Europe bezogen. Absolutes Novum ist die Möglichkeit, dass Nachrichten zukünftig auch umgekehrt fliessen können, d.h. Cluster-Nachrichten aus der Region werden über die Nachrichtenagentur Café Europe breit gestreut und erhalten so eine viele grössere Reichweite bis hin zu Google News. Möglich macht dies ein Eintrag im Firmenwiki von Café Europe unter ebw.firmen.wiki.
Zudem ist das Anbieterverzeichnis (Verzeichnis über Produkte und Dienstleistungen der Mitgliederfirmen) auf der ebw-Webseite attraktiver positioniert und inhaltlich aufgewertet worden. Die Suche nach spezifischen Informationen ist zeitgemäss vereinfacht.
Für die Region Winterthur wird ebw.ch damit zur bevorzugten Informationsplattform im Bereich Energie. Ganz nach dem Motto: lokal handeln.
Der Technopark Winterthur, die Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur sowie House of Winterthur haben im Frühjahr 2020 eine Cluster-Initiative lanciert, um die Kräfte noch besser bündeln und für ansässige und neue Unternehmen sowie Start-ups ein attraktives Umfeld schaffen zu können.
Drei Themenfelder bilden dabei die Schwerpunkte. Der Technopark leitet dabei den Bereich «Smart Energy». ebw ist seit über zehn Jahren tätig und heute mit seinen rund 60 Firmenmitgliedern eine etablierte Cluster-Organisation für das Thema Energie. Der Technopark wird deshalb künftig stark mit ebw zusammenarbeiten. Neben «Smart Energy» (Lead TPW) sind «Smart Machines» (HAW) und «Smart Health» (HoW) die weiteren Themenfelder.