Das Software-Unternehmen tailorfast vereinfacht und optimiert für KMU ihre Auftragsabwicklung. Dadurch sollen nicht nur Papierberge ihr Ende finden, es entstehen auch massgeschneiderte Lösungen, die über die Digitalisierung hinaus Unternehmen langfristig unterstützen sollen.
Sacha Dolski und Florian Huonder sind seit Oktober 2023 mit ihrem Software-Unternehmen tailorfast im Technopark Winterthur beheimatet. Die beiden IT-Cracks haben es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen aller Art die Auftragsabwicklung mittels massgeschneiderter Software zu erleichtern. Die beiden langjährigen Freunde gründeten im Jahr 2015 ihr Unternehmen. Zu Beginn boten sie ihre Programmierfähigkeiten mandatsbasiert externen Partnern. Doch von Anfang an wollten sie ein eigenes Produkt erschaffen, dass sie immer weiterentwickeln können. Geboren war der Software-Werkzeugkasten tailorfast.
«Massschneiderung» dank Baukasten
Während die beiden Gründer Sacha Dolski und Florian Huonder ihr Unternehmen aufbauten, stellten sie fest, dass die Auftragserfassungen bei vielen Unternehmen noch analog ablaufen. Zudem ist gerade die Auftragsabwicklung ein System, welches mit vielen anderen Prozessen in einem Unternehmen zusammenhängt. So entstand die Idee der Digitalisierung dieser Prozesse. Um das zu gewährleisten, haben sie eine eigene Software entwickelt. Diese ist aber kein Fertigprodukt, das verkauft wird, sondern ermöglicht den beiden IT-Spezialisten, durch ein Baukastensystem Software für ihre Kundschaft individuell zusammenzustellen. Sie können damit die Entwicklungszeit, aber auch -kosten enorm reduzieren und trotzdem gleichzeitig ein individuelles System kreieren.
Lösungen bieten statt Fähigkeiten verkaufen
Viel Sorgfalt legen die beiden Gründer in die Kommunikation ihres Angebots. Sie suchten eine gemeinsame Sprache, wie sie mit ihrer Zielgruppe über Herausforderungen im Geschäftsalltag und Unternehmensprozess sprechen können. Der Begriff Auftragsabwicklung ergab sich daraus und legt seitdem oft den Grundstein für Gespräche. Grundsätzlich programmieren Florian Huonder und Sacha Dolski alles, was die Kundschaft braucht. «Eigentlich hat sich unsere Tätigkeit als Entwickler seit der Gründung nicht verändert, aber statt unseren Fähigkeiten bieten wir nun konkrete Lösungen für eine verbreitete Herausforderung an», so Co-Gründer Florian Huonder. Das hat dem Unternehmen geholfen, in der Zwischenzeit eine ansehnliche Kundschaft aufzubauen. Trotzdem wollen die beiden Unternehmer ihren Vertrieb und ihr Angebot weiter stärken.
Lange Freundschaft und gemeinsame Philosophie
Sacha Dolski und Florian Huonder lernten sich während ihrer Lehrzeit in der BMS kennen und studierten auch gemeinsam Software-Engineering. Seit dieser Zeit kreuzten sich ihr Wege nicht nur privat, sondern auch geschäftlich liefen sie sich immer wieder über den Weg. Die beiden arbeiteten sogar gemeinsam bei einem Unternehmen. In dieser Zeit manifestierte sich ihre Unternehmensphilosophie massgeblich. «Uns ist wirklich wichtig, dass wir mit unserer Kundschaft fair und transparent umgehen. Wir legen grossen Wert darauf, ihnen zum Beispiel die Entwicklungskosten sauber und nachvollziehbar von Anfang an aufzuzeigen», so Florian Huonder. Auch beim Mitdenken und sich in die Kundschaft versetzen sehen die beiden Unternehmer eine grosse Stärke und einen Vorteil gegenüber ihrer Konkurrenz.
tailorfast soll in Zukunft sowohl personell als auch strukturell wachsen. «Wir wollen grössere Projekte in Angriff nehmen und brauchen dafür sicher weitere Hände, damit wir diese meistern können», sagt Co-Gründer Florian Huonder. Das grosse Thema der nächsten Zeit sei aber der stärkere Vertrieb ihres Angebotes.