Die Podcastschmiede hat einen Führungswechsel bekannt gegeben. Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt Natalie Rotschi die Geschäftsführung. Gründer und bisheriger Geschäftsführer Nico Leuenberger konzentriert sich auf ein weiteres Standbein.
Bei der Podcastschmiede in Winterthur kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsleitung: Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt Natalie Rotschi die Führung des Unternehmens. Gründer Nico Leuenberger zieht sich aus der operativen Leitung zurück und fokussiert sich künftig auf die Weiterentwicklung der Podcast-Werbeplattform Sam.
Rotschi ist seit August 2024 Teil des Teams, wo sie in den Bereichen Sales und Marketing tätig war. Mit ihrem Hintergrund in Kommunikation, ihrer Erfahrung aus einem Startup-Umfeld sowie einem laufenden Masterstudium in Personalmanagement und Organisationsentwicklung bringt sie Fachwissen und neue Perspektiven in die Leitung der Agentur ein, so die Podcastschmiede in ihrer Medienmitteilung.
„Unsere Branche steckt mitten in einem Wandel. Dieser bringt viele Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. In meiner Vision entwickelt sich die Podcastschmiede zu einem Kompetenzzentrum rund ums Thema Audio – mit dem bekannten Angebot, aber auch mit Innovationen und neuen Dienstleistungen“, erklärt Natalie Rotschi.
Leuenberger, der die Podcastschmiede vor rund zehn Jahren aufgebaut hat, bleibt im Unternehmen aktiv. Sein Fokus liegt künftig auf der Weiterentwicklung von Sam, der Schweizer Plattform für Podcast-Werbung. „Die Agentur ist mittlerweile zu einem erfolgreichen KMU gereift. Natalie bringt die richtigen Voraussetzungen mit, um sie weiterzuführen, während ich mich darauf freue, mit Sam erneut eine Idee wachsen zu lassen“, so Nico Leuenberger.
Mit dem Führungswechsel stellt sich die Podcastschmiede breiter auf: Neben Rotschi als neuer Geschäftsführerin und Leuenberger als Leiter von Sam ergänzt Cheyenne Mackay in ihrer Rolle als Head of Content die Geschäftsleitung. Das Unternehmen will damit Wachstum und Weiterentwicklung sichern und gleichzeitig den Kern des bisherigen Angebots bewahren.