Das erste Halbjahr lief sehr gut für Schweizer Startups: Gemäss Halbjahres-Update des Swiss Venture Capital Report wurden 2,6 Milliarden Franken investiert, wobei allein 13 Finanzierungsrunden über 50 Millionen Franken betrugen - so viele wie im ganzen Jahr 2021
Der Swiss Venture Capital Report Update H1 2022 umfasst die Investitionen in Schweizer Startups in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022.
Allerdings überwiegt die Unsicherheit über die Auswirkungen der Inflation, die Furcht vor einer Rezession und fallende Aktienkurse in den kommenden Monaten. Neben einer Analyse der Vergangenheit enthält das Update auch eine Umfrage der SECA zur Zukunft. Insgesamt haben 80 Schweizer Investoren geantwortet. 60% erwarten, dass angesichts des schwierigen Umfelds das gesamte investierte Kapital in den nächsten 12 Monaten um bis zu 25% sinken wird. Besonders stark dürfte ihrer Meinung nach der Einbruch bei den Late-Stage-Runden ausfallen.
Der Swiss Venture Capital Report ist die Referenzpublikation für Investitionen in Schweizer Start-ups. Der Jahresbericht bietet eine Analyse der Finanzierungsrunden, eine Auflistung der Investitionen und einen Überblick über die wichtigsten Exits.