An der Swiss Innovation Challenge 2024 am Donnerstag, 21. November erreichte das TPW-Startup RELiYOO den zweiten Platz. Damit sichert sich das Entwickler-Team um ihr intelligentes Rollstuhl-Sitzkissen gegen Dekubitus ein Preisgeld von 5'000.- CHF und profitierte von verschiedenen Förderoptionen.
Das innovative Startup RELiYOO sichert sich den zweiten Platz an der Swiss Innovation Challenge 2024. Neben dem Preisgeld von 5000.- CHF profitierte das TPW-Startup vom Förderangebot der Swiss Innovation Challenge. Die Unterstützung umfasste unter anderem bis zu sechs Coachings mit Fach- und Praxisexpert:innen, 12 halbtägliche Seminare zu Themen wie Businessplanung, Marketing und Markteintritt, rechtliche Aspekte, Internationalisierungsstrategien oder Finanzierung. Auch bei Marketing- und PR-Massnahmen gab es Unterstützung, wie es auf der offiziellen Webseite der Swiss Innovation Challenge heisst.
Innovatives Rollstuhl-Sitzkissen
Das Startup mit Sitz im Technopark Winterthur entwickelt ein intelligentes Rollstuhl-Sitzkissen, das mit eingebauten Luftkammern und moderner Technologie für eine optimale Druckverteilung sorgt. Dadurch werden chronische Druckgeschwüre der Haut nicht nur präventiv verhindert, sondern können teilweise sogar während des Sitzens heilen. Die Entlastung des Gesässes erfolgt für die Nutzenden unbemerkt. Zudem ermöglicht das Rollstuhl-Sitzkissen ein Echtzeit-Monitoring der Druckverteilung. Dies erlaubt, die Funktionalität und die Druckeinwirkung jederzeit zu überprüfen und sicherzustellen, dass die bestmögliche Druckentlastung erfolgt.
Top-3-Platzierung
RELiYOO gehörte zu den drei Finalisten der Swiss Innovation Challenge 2024, zusammen mit Elythor und der VentoStream AG. Elythor belegte den ersten Platz mit einer neuartigen, extrem widerstandsfähigen Drohne, die selbst unter widrigen Wetterbedingungen einsatzfähig ist. Der dritte Platz ging an die VentoStream AG, die eine innovative Windkraftanlage entwickelt hat. Diese besteht aus mehreren Systemeinheiten, die gemeinsam eine höhere Leistung erzielen als herkömmliche Propellerwindkraftanlagen. Ein Sonderpreis wurde an die Fixpod GmbH vergeben. Das Unternehmen entwickelt ein innovatives Verbindungselement für vorgefertigte Kabeldurchführungsinstallationen im Holzbau.
Unterstützung durch den ASCENT Startup Accelerator
Seit Sommer 2024 wird RELiYOO zusätzlich durch das Förderprogramm ASCENT Startup Accelerator des Technoparks Winterthur unterstützt. Dieses Programm bietet gezielte Unterstützung bei der Skalierung und Weiterentwicklung des Startups.
Derzeit liegt der Fokus von RELiYOO auf der Zertifizierung ihres intelligenten Sitzkissens für Rollstuhlfahrer. Parallel dazu befindet sich das Unternehmen in der Vorbereitungsphase für die Markteinführung des Pilotprodukts und bietet strategischen Investoren, Business Angels und Family Offices in der laufenden SEED-Finanzierungsrunde entsprechende Beteiligungsmöglichkeiten.