Raumangebot
Büroraum für Startups
Swiss Location Award by eventlokale.ch – Ausgezeichnet 2024
Event-Location Technopark Winterthur
Meetingräume
WORKERIA – unser Coworking-Angebot
Förderangebot
ASCENT Startup Accelerator
RUNWAY Incubator
Kurse & Coachings
Cluster
Finanzierung
Community
FABLAB Winti – Makerspace
Der Technopark
Über uns
Nachhaltigkeit
Erfolgsgeschichten
Mieterfirmen
Downloads
Kontakt
Menu
Aus der Region Winterthur

Rieter kämpft mit Umsatzrückgang

Winterthur – Die Umsätze des Rieter Konzerns sind 2019 deutlich hinter den Vorjahreswert zurückgefallen. Beim Reingewinn hob der Verkauf eines Grundstücks den weltweit tätigen Hersteller von Textilmaschinen in die schwarzen Zahlen. Der Konzern will Kapazitäten abbauen.

Die Umsätze des Geschäftsjahres 2019 seien erwartungsgemäss deutlich unter Vorjahr ausgefallen, schreibt Rieter in einer Mitteilung zum Jahresergebnis des Winterthurer Herstellers von Textilmaschinen. Konkret ging der Gesamtumsatz des Konzerns im Jahresvergleich um 29 Prozent auf 760,0 Millionen Franken zurück. Dabei musste Rieter in allen Weltregionen Umsatzeinbussen verbuchen. Der stärkste Rückgang wurde dabei in der Türkei verzeichnet. Hier fielen die Umsätze im Jahresvergleich um 57 Prozent auf 66,8 Millionen Franken zurück.

Das Betriebsergebnis (EBIT) fiel 2019 hingegen mit 84,9 Millionen Franken fast doppelt so hoch wie im Vorjahr aus. Allerdings sei hier ein einmaliger Gewinn aus der Veräusserung des Grundstücks von Rieter im deutschen Ingolstadt in Höhe von 94,5 Millionen Franken verbucht worden, erläutert der Konzern. Als Reingewinn wurden 52,4 Millionen Franken ausgewiesen. Hier hatte der entsprechende Gewinnbeitrag aus dem Grundstücksverkauf 67,2 Millionen Franken betragen.

Für die erste Hälfte des laufenden Jahres geht Rieter erneut von rückläufigen Werten bei Umsatz und Betriebsergebnis aus. Im zweiten Halbjahr werde aber ein über der Vorjahresperiode liegendes Niveau erwartet, schreibt der Konzern in der Mitteilung. Das im Januar kommunizierte „Programm zur Kapazitätenanpassung“ laufe planmässig. Hier hatte Rieter angekündigt, am Standort Winterthur, den deutschen Standorten Süssen und Gersthofen, dem niederländischen Standort Enschede und dem tschechischen Standort Boskowitz (Boskovice) zu verkleinern. In Winterthur wird dabei die Montage von Maschinen im Geschäftsbereich Machines & Systems eingestellt. hs

Café Europe am 10.03.20

Artikel drucken

Weitere Aus der Region Winterthur

Aus der Region Winterthur, Events, Startup-Erfolgsgeschichten
02.12.2025
Startup Stories: Drei Gründer berichten aus erster Hand
Mehr erfahren
Aus der Region Winterthur, TPW-News
17.11.2025
Wasserstoff-Anlass mit starkem Zeichen für Cluster-Initiative
Mehr erfahren
Aus der Region Winterthur, Startup-Erfolgsgeschichten
30.10.2025
Podcastschmiede wird Mitglied bei LEADING SWISS AGENCIES
Mehr erfahren
Aus der Region Winterthur
12.09.2025
Podcastschmiede: Gründer gibt Führung in neue Hände
Mehr erfahren
Aus der Region Winterthur
10.07.2025
Aerne Engineering erweitert Partnerschaft mit Festo
Mehr erfahren

Wir nutzen Cookies, um dein Weberlebnis zu verbessern. Mehr Informationen findest du hier.