An der diesjährigen Award-Feier der W.A. de Vigier-Stiftung in Solothurn konnten 7 Preisträger je 100'000 CHF in Empfang nehmen. Darunter auch Nemosia, ein Startup, das gegenwärtig im Runway Incubator im Technopark Winterthur beheimatet ist.
Geburtsstunde des Startups Nemosia war ein Innosuisse-Gründerkurs. Dort lernte die heutige CEO, Awa Diagne, die Technologie und das Anwendungspotential der Positron Emission Tomography (PET) kennen und schloss sich dem technisch orientierten Team um Hazem Farouk und Ahmed Haider an. Nemosia’s Technologie kann Parkinson, Demenz und Multiple Sklerose frühzeitig entdecken. Um das Startup voran zu bringen, geniesst Awa und ihr Team aktuell die Unterstützung des Runway Incubators im Technopark Winterthur.
Mit der Auszeichnung des deVigier-Preises und den damit gewonnenen 100’000 CHF kann Nemosia ihre Entwicklungsarbeiten fortsetzen und die Attraktivität für Investoren erhöhen. Derzeit laufen die Vorbereitungen für klinische Tests, wofür Investitionen von rund 3 Mio CHF erforderlich sind.
Über Nemosia hat der Technopark eine Success Story in Form eines Video-Portraits erstellt. Wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung dieses hoffnungsvollen Startups unseres Clusters „smart health„
Nemosia Video-Portrait