Am Donnerstag, 26. September, fand im Technopark Winterthur die Verleihung des Swiss Excellence Product Awards der Swiss Excellence Stiftung statt. Während rund drei Stunden konnten die Besuchenden in Innovationen aus verschiedenen Branchen eintauchen und die Ideen von morgen hautnah spüren. Das Highlight des Abends war die Preisverleihung des KMU- und Startup-Preises in der sich die Unternehmen XRnanotech und irmos technologies AG durchsetzten.
Das Erdgeschoss des Technoparks Winterthur war am Donnerstag, 26. September erfüllt von Innovationen und Erfindergeist. Über rund drei Stunden hinweg hatten Besuchende die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen und anschliessend der mit Spannung erwarteten Preisverleihung beizuwohnen. Der Swiss Excellence Product Award wird jährlich an ein herausragendes Startup sowie ein KMU verliehen. In diesem Jahr konnten sich XRnanotech und die irmos technologies AG in einem starken Wettbewerbsfeld durchsetzen. Besonders erfreulich für den Technopark Winterthur: Die Gewinnerin irmos technologies AG ist im RUNWAY Incubator angesiedelt und der Finalist Hi-D Imaging ist ein Mieter des Technoparks.
Startup-Preis-Gewinnerin irmos technologies AG
Der Startup-Preis des Abends ging an die irmos technologies AG, ein Unternehmen, das sich auf die Überwachung der Lebensdauer von Gebäuden und Brücken spezialisiert hat. Mithilfe einer begrenzten Anzahl selbst entwickelter, kostengünstiger Sensoren erfassen sie die Schwingungen, die in der Struktur auftreten. Diese Sensoren werden direkt an den Bauwerken angebracht und messen Schwingungen, die beispielsweise durch Wind oder Verkehr verursacht werden. Die intelligente Überwachungsplattform von irmos nutzt moderne KI-Tools, um diese Schwingungen in aussagekräftige Zustandsdaten zu übersetzen. Auf Basis dieser Daten können Instandhaltungsplaner den Zustand der Bauwerke genauer bewerten und gezielt die effizientesten Sanierungsmaßnahmen festlegen.
KMU-Preis-Gewinnerin XRnanotech
Beim KMU-Preis konnte sich XRnanotech durchsetzen, einer der führenden Schweizer Hersteller von hochqualitativen Röntgenoptiken. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an innovativen Produkten an, darunter Fresnel-Zonenplatten mit hohem Aspektverhältnis und rekordverdächtiger Auflösung, ultrastabile Diamantoptiken sowie maßgeschneiderte 3D-Nanostrukturen. Diese Lösungen werden für vielfältige Röntgenanwendungen eingesetzt und zeichnen sich durch höchste Präzision und Stabilität aus.
Starkes Feld an Nominierten
Schon im Vorfeld war klar, dass die Wahl der Gewinner in den Kategorien Startups und KMU keine leichte Aufgabe sein würde. Neben XRnanotech und der irmos technologies AG waren auch die Startups 4QT und Hi-D Imaging sowie die KMU abc biopply ag und GF Machining Solutions nominiert. Alle vier Finalisten wurden von der Swiss Excellence Stiftung mit einem wohlverdienten Zertifikat ausgezeichnet.
World Café mit genisuisse
Vor der Preisverleihung hatten die Besuchenden die Gelegenheit, sich auf einer Ausstellung mit den nominierten Unternehmen auszutauschen und deren Innovationen kennenzulernen. Der Vor-Event wurde vom World Café begleitet, organisiert von genisuisse. Ein herzliches Dankeschön geht an genisuisse für die Ausrichtung des World Café und an das TPW-Bistro powered by mimicus für den Apéro Riche.
Die Bilder im Artikel produziert und zur Verfügung gestellt von Peter Brandenberger – www.im-licht.ch