An den diesjährigen Startup Nights 2024 zeigte die Technopark Allianz gemeinsam mit Partnerorganisationen und Mieterfirmen eine starke Präsenz. In den Eulachhallen Winterthur nahmen rund 8500 Besuchende an spannenden Gesprächen und aufregenden Events teil, die die Startup-Welt einem breiten Publikum zugänglich machten.
Vom Donnerstag, 31. Oktober, bis Freitag, 1. November 2024, fanden in den Eulachhallen Winterthur die Startup Nights 2024 statt – eine der grössten Startup-Veranstaltungen der Schweiz. Bei rund 8500 Besuchenden und 200 vertretenen Unternehmen verteilt auf 5200 Quadratmeter, bot sich Unternehmern, Investoren und Förderprogrammen die Möglichkeit, sich zu vernetzen und sich im Wissensaustausch zu engagieren.
Stand der Technopark Allianz
Die Technopark Allianz war an den Startup Nights 2024 durch die Technoparks Winterthur, Graubünden, Zürich und Liechtenstein vertreten. Zusätzlich waren der RUNWAY Startup Incubator und der Startup Campus der ZHAW mit dabei.
Für den Technopark Winterthur und den RUNWAY Startup Incubator standen vor allem die Förderprogramme im Vordergrund. Der RUNWAY Startup Incubator und das neue TPW-Förderprogramm ASCENT Startup Accelerator arbeiten seit Sommer 2024 eng zusammen, um Startups eine durchgehende Unterstützung von der Gründungsphase bis zur Skalierung zu bieten.
Der Technopark Graubünden stellte an seinem Stand zudem das Projekt „Startup Snow Summit“ vor. Hierzu laden die Lenzerheide Bergbahnen AG und die Technopark Allianz ausgewählte Early-Stage-Tech-Startups in die Berge ein – ein Tag voller Networking und Early-Stage-Funding in Graubünden.
Für den Technopark Zürich stand die Partnerschaft des AI Startup Centers mit dem KI Park im Vordergrund. Diese Zusammenarbeit stärkt den Technopark Zürich als KI-Kompetenzzentrum für Forschung, KMU und Startups.
Cyltronic AG: Zukunftsweisende Servotechnik begeisterte das Publikum
Die TPW-Mieterfirma Cyltronic AG nutzte die Gelegenheit, um ihre neuesten IO-Link-Servo-Aktuatoren einem breiten Publikum vorzustellen und beeindruckte viele mit dieser innovativen Technologie. Am Stand Nr. 20 konnte das Team seine Lösungen direkt präsentieren und aufzeigen, wie vielseitig die Einsatzmöglichkeiten ihrer Produkte sind. Ein besonderes Highlight war der Vortrag, den Cyltronic gemeinsam mit der Isliker Magnete AG hielt. Unter dem Thema „Innovation trifft Erfahrung: So profitieren KMU & Startups voneinander“ teilten sie ihr Wissen und zeigten auf, wie traditionelle Unternehmen und Startups durch gezielte Kooperationen wachsen können.
Reliyoo: Ein starkes Zeichen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Reliyoo begeisterte das Publikum mit seinem innovativen Entlastungskissen zur Prävention von Druckgeschwüren. Besonders berührend war der Austausch mit Betroffenen und ihren Angehörigen, die sich aus erster Hand über die Vorteile dieses Produkts informieren konnten, wie das Mieter-Startup auf LinkedIn schrieb. Die beiden Eventtage boten Reliyoo die Gelegenheit, ihre Mission – den Alltag von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu erleichtern – einem breiten Publikum vorzustellen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Das Team zeigte sich begeistert von den positiven Reaktionen und freut sich auf die nächsten Schritte in der Produktentwicklung.
Borobotics: Robotik-Innovationen auf der Startup Night-Bühne
Auch das Team von Borobotics war mit grossem Engagement dabei und stellte an Stand Nr. 193 in Halle 1 seine innovative Bohrrobotik-Technologie für Geothermie vor. Unterstützt durch den >>venture>> Startup-Wettbewerb präsentierte das im Technopark ansässige Startup Borobotics eindrucksvoll, wie innovativ und dynamisch die Schweizer Robotik-Szene ist. Die Startup Nights boten eine ideale Bühne, um ihre zukunftsweisenden Lösungen einem breiten Publikum zu präsentieren und wertvolle Verbindungen zu knüpfen. Die Veranstaltung bestärkte das Team darin, seine Vision einer technologiebasierten Zukunft weiter zu verfolgen.