Die Gründer von Terraview freuen sich mitzuteilen, dass sie die Gravity 05, eine Ausschreibung zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeits-Herausforderungen (Global Sustainability Challenge) gewonnen haben.
Terraview gewann die Challenge mit der Generierung wichtiger Informationen über die Bodenfeuchtigkeitskapazität (mit Hilfe von Satelliten) zur optimierten Bewässerungsplanung der Weingüter. Mithilfe des Gewinns der Gravity 05 konnten die Startup-Unternehmer einen Vertrag mit einem der grössten börsennotierten australischen Weinproduzenten abschliessen: Treasury Estate Wineries.
Initiativen zur Förderung eines effektiven Wassermanagements im Agrarsektor
Eine der größten Herausforderungen für die Weinbauern ist die zunehmende Schwierigkeit, die Wasserressourcen aufgrund des Klimawandels zu verwalten, was sich direkt auf das Wachstum der Trauben sowie den Ertrag und die Weinqualität auswirken kann. Um dieses Problem anzugehen, hat die australische Regierung mehrere politische Maßnahmen und Initiativen zur Förderung eines effektiven Wassermanagements im Agrarsektor eingeführt. Zu diesen Maßnahmen gehören die Einführung von Wasserhandelssystemen und Programmen, die die Einführung wassersparender Bewässerungsmethoden fördern.
Terraview’s Lösung für Fernerkundung nutzt KI
Herkömmliche Hardware-basierte Ansätze zum Verständnis des Wasserverbrauchs in Weinbergen sind oft fehleranfällig und für viele Weingüter finanziell unerschwinglich. Terraview hat deshalb eine Lösung entwickelt, die Fernerkundung und ein KI-Modell nutzt, um eine Karte der Bodenfeuchte des beobachteten Gebiets zu erstellen, die für Bewässerungsentscheidungen genutzt werden kann. Die Lösung ermöglicht den Einsatz einer virtuellen Feuchtigkeitssonde (VMP), die an beliebiger Stelle auf der Karte platziert werden kann, um eine Feuchtigkeitsmessung für diesen speziellen Standort zu erhalten. Die Analyse kann stündlich für jedes beobachtete Gebiet durchgeführt werden, ohne dass der Endnutzer irgendwelche Hardware installieren muss.
Wasserverbrauch reduzieren, ohne den Ertrag zu beeinträchtigen
Die derzeitige Genauigkeit der Lösung liegt bei +/- 1,5 % der tatsächlichen gegenüber der durch das KI-Modell vorhergesagten/berechneten Werte. Die Lösung ist äußerst zuverlässig und kosteneffizient, so zuverlässig wie die im Weltraum verwendeten Technologien (aber nicht so teuer wie diese). Die Gründer von Terraview sind davon überzeugt, dass diese Lösung den Besitzern von Weinbergen helfen kann, den Wasserverbrauch zu reduzieren, ohne den Ertrag oder die Weinqualität zu beeinträchtigen. Ein effektives Wassermanagement kann australischen Weinbergbesitzern helfen, Kosten zu senken, die Rentabilität zu steigern und sich als verantwortungsbewusste Verwalter der Umwelt zu etablieren.
Die ganze Arbeit für die Eingabe der Ausschreibung wurde vom Innovation Team der Terraview GmbH getragen.
Wir gratulieren Terraview zu diesem Riesen-Erfolg und wünschen ihnen auch weiterhin alles Gute bei zukünftigen Ausschreibungen.
Hier geht's zur Webseite von Terraview