In Winterthur wird der Campus Technikumstrasse der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW umfassend erneuert. Mit einem kantonalen Gestaltungsplan wird grundeigentümerverbindliches Planungsrecht geschaffen. Vom 6. April bis 8. Juni 2020 liegt der Gestaltungsplan öffentlich auf.
Der Campus der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften an der Technikumstrasse bildet das historische Kernareal des ehemaligen Technikums Winterthur. Auf diesem Gelände soll die School of Engineering der ZHAW konzentriert werden. Verschiedene Gebäude müssen jedoch instandgesetzt werden. Zudem geht der Kanton Zürich von einem starken Wachstum der Anzahl Studierenden aus, weshalb das bestehende Raumangebot erhöht werden muss.
Die dafür benötigten neuen Gebäude und der Freiraum sollen über rund 15 Jahre in vier Etappen realisiert werden. In der ersten Etappe entstehen zwei neue Laborgebäude sowie ein öffentlicher Park direkt an der Eulach. Im Rahmen der Parkgestaltung werden die Ufer der Eulach renaturiert, wodurch der Erholungswert, der Hochwasserschutz sowie die ökologischen Qualitäten verbessert werden.
Zweck des kantonalen Gestaltungsplans ist, eine verbindliche Grundlage für alle vier Etappen zu schaffen, um das Areal weiter zu entwickeln. Nebst Angaben zur Bebauung beinhaltet er Aussagen zum Freiraum, zur Erschliessung, zur Parkierung sowie zu Umwelt und Ver-/Entsorgung. Die Unterlagen liegen während 60 Tagen vom 6. April bis 8. Juni 2020 öffentlich auf. Während dieser Frist kann sich jeder und jede zum Entwurf äussern. Parallel dazu erfolgt die Anhörung der Stadt Winterthur als Standortgemeinde sowie der Regionalplanung Winterthur und Umgebung. Letztlich wird der Gestaltungsplan durch die Baudirektion festgesetzt.
Interessierte haben folgende Möglichkeiten, um den Gestaltungsplan einzusehen:
Kanton Zürich am 06.04.20
Artikel drucken