Am vergangenen Freitag, den 19. Mai 2017, war es endlich so weit: Das grosse Finale der ZHAW Startup Challenge 2017 fand im Technopark Winterthur statt. Insgesamt acht Teams haben es ins Finale geschafft und präsentierten der Fachjury sowie eingeladenen Freunden und Familien ihre Ideen, an denen sie die letzten Wochen mit sehr viel Ehrgeiz und Engagement gearbeitet haben.
Den überzeugendsten Business Case und Pitch hat funiX abgeliefert. Claudio, Reto und Astrid von der ZHAW School of Engineering haben eine thermoelektrische Lunchbox entwickelt. Diese soll das selbst mitgebrachte Mittagessen nicht nur schneller und schonender erwärmen als vergleichbare Behältnisse, sondern auch das Problem der langen Wartezeiten an den heiss begehrten Mikrowellen in der Cafeteria lösen. Als Gewinner dürfen sie im August nach Virginia (USA) fliegen, um dort die ZHAW im internationalen Startup Wettbewerb zu vertreten.
Mit viel Elan, grossem Einsatz und überzeugtem Handeln hat das Team vom Center for Innovation and Entrepreneurship an der School of Management and Law der ZHAW den Wettbewerb lanciert und umgesetzt. Die zuerst über 20 Teams wurden in mehreren Sessions intensiv betreut. Viele glückliche und überzeugte Gesichter waren der Lohn für diesen Einsatz. Und die drei erstrangierten Teams werden wohl bald im RUNWAY des Technoparks aktiv weiter an ihrem Projekt arbeiten. Sie haben mit ihrem überzeugenden Pitch nämlich auch gleich ein kostenloses 6-monatiges Unterstützungsprogramm in RUNWAY gewonnen.
Weitere Informationen im ZHAW-Blog.