Am 4. April fand unser Innovation Kick zum Thema Quantumcomputing statt. Dieser Event wird jeweils vom Technopark Winterthur organisiert und findet auch im Technopark statt.
Das Thema Quantum Computing hat mit der Vergabe des Physik-Nobelpreises 2022 an Forschende in diesem Bereich für Aufmerksamkeit gesorgt. Das Thema ist technisch schwierig zu verstehen; dennoch wollen Unternehmen – Startups wie bestandene Firmen – eine Vorstellung entwickeln, ob diese Technologie Potential für ihr Geschäft haben könnte, und auf welche Entwicklungen sie ihr Augenmerk richten sollen. Teilweise zirkuliert viel Halbwissen und fake news. Um diesen zu entgegnen, luden wir eine Reihe Fachleute ein, die in kurzen Referaten auf das Potential der Technologie, die aktuellen Entwicklungen sowie auf Anwendungsbereiche in näherer Zukunft eingingen.
Klaus Ensslin (ETH Zürich) – Was ist Quantum Computing / Wo steht die Forschung heute
Theodore Choi (SBMP) – Was lässt sich aus internationalen Patentaktivitäten herauslesen?
Tobias Thiele (Zurich Instruments) – Messgeräte und Systemumgebungen für Quantum Computing
Natanael Lanz (Chiral Nano AG) – Wie bändigt man Qbits?
Ruedi Füchslin (ZHAW) – Quantum Annealing und gate-based Quantum Computing – zwei Wege zu Quantenanwendungen
Kurt Stockinger (ZHAW) – Experimentelle Evaluierung von Quantum Machine Learning Algorithmen
Im Anschluss an die Präsentationen entstanden rege Diskussionen an den Stehtischen beim Apéro, der von der Zürcher Kantonabank offeriert wurde. Viele Fragen drehten sich darum, wann denn erste kommerziell erfolgreiche Anwendungen zu erwarten sind, und ob tatsächlich die Gefahr besteht, dass unsere derzeit verwendeten Verschlüsselungstechnologien bald nicht mehr sicher sind. Was hingegen als sicher bewertet wurde: das Thema wird uns in Zukunft noch lange und noch intensiver beschäftigen!
Flyer Quantum Computing
Was ist Quantum Computing / Wo steht die Forschung heute
Was lässt sich aus internationalen Patentaktivitäten herauslesen?
Quantum Annealing und gate-based Quantum Computing – zwei Wege zu Quantenanwendungen
Experimentelle Evaluierung von Quantum Machine Learning Algorithmen
Nano-Transistoren für Spin-Qubits und Sensoren